Wechsel beim Abfallsystem Thema im Ausschuss

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Ein Wechsel vom Volumensystem zum Ident-System bei der Abfallentsorgung: Dieses Thema steht auf der Tagesordnung des kommenden Ausschusses für Sicherheit, Ordnung und Verkehr. Dieser Wechsel wird anlässlich einer gemeinsamen Ausschreibung der Abfallentsorgung mit Grefrath und Nettetal unter Federführung des Abfallbetriebes des Kreises Viersen (ABV) empfohlen. Knapp 80-Seiten umfassen die Vorlagen für den Fachausschuss - darunter mehrere Bürgeranträge. So werden beispielsweise Bedarfsampeln für Radfahrer und Fußgänger an der Düsseldorfer Straße Höhe St. Töniser Obsthof sowie an der Nüss Drenk gewünscht.

Halteverbote entlang der Leipziger und Berliner Straße zum Schutze der Anwohner*innen

Weiteres Thema:Engpässe an der Berliner und Leipziger Straße durch parkende Fahrzeuge. So haben Feuerwehr, Ordnungsbehörde und Bürgermeister Leuchtenberg Anfang Januar eine Bewegungsfahrt mit Drehleiter inklusive weiteren Fahrzeugen durchgeführt. Ergebnis? Durch abgestellte Pkws, aber auch viele Sprinter und Vans von Firmen, wurden die Verkehrsflächen so verengt, dass ein Durchfahren oder Abbiegen der Drehleiter nur mit erheblichen Schwierigkeiten und weit unter Schrittgeschwindigkeit möglich war. Zudem sind durch den Gegenverkehr erhebliche Verzögerungen entstanden, weil der Gegenverkehr über sehr weite Strecken rückwärts zurücksetzen musste. Weil unter solchen Umständen lebensrettende Maßnahmen nur mit erheblichen zeitlichen Verzögerungen durchgeführt werden könnten, geht es im Ausschuss um die Einführung mehrerer Halteverbote entlang der Leipziger und Berliner Straße zum Schutze der Anwohner*innen.

Aufhebung des Halteverbotes am Kirchplatz während des Wochenmarktes

Darüber hinaus stehen auf der der Tagesordnung des Fachausschusses der Vorschlag, das Halteverbot am Kirchplatz während des Wochenmarktes aufzuheben und öffentliche Hundetoiletten einzurichten.

Wer sich die gesamte Tagesordnung inklusive Vorlagen anschauen möchte: Die sind öffentlich einsehbar unter: https://tinyurl.com/53w7cdrr. Der öffentliche Teil der Sitzung am Mittwoch, 22. März, beginnt um 18 Uhr, Ratssaal St. Tönis, Hochstraße 20a, 1. Etage. Sitzplätze für die Öffentlichkeit befinden sich auf der Empore. Ton- und Bildaufnahmen sind vor dem Hintergrund des Persönlichkeitsrechtes aller Anwesenden nicht möglich.

Text: (cp)

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