Sonnenstrom vom Balkon?

Sonnenstrom vom Balkon? Wie das geht und was zu beachten ist, erklärt Energieberater Diplom-Ingenieur Ulrich Honigmund in einem Online-Vortrag der Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Tönisvorst. Der Online-Vortrag wird am Mittwoch, 10. Juli 2024, ab 18 Uhr, angeboten. Im Anschluss gibt es einen Austausch zum Thema „Steckersolar-Geräte“. Interessierte können den Zugangslink zum Vortrag unter enrico.emrich@toenisvorst.de oder unter 02156/999-433 anfordern. Hierbei handelt es sich um den zweiten Vortrag einer ganzen Reihe, die im Juli angeboten wird.

Zum Hintergrund: Solarenergie erzeugen, ohne direkt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zu haben, ist einfacher als gedacht – so die Verbraucherzentrale NRW. Die Lösung dafür seien Solar-Module, die sich am Balkon, an der Hauswand oder auf dem Garagendach betreiben lassen. Sie produzierten klimafreundlichen Strom, senkten die eigenen Stromkosten und machten unabhängiger vom Stromversorger. So könnten auch Mieter*innen die Energiewende voranbringen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Text: (Verbraucherzentrale NRW/D8/Ö)

• Interkulturelle Tage im JFZ - Vielfalt, Offenheit, Toleranz

“Respekt beginnt damit, dass man ‚die Anderen‘ erst einmal kennen lernt und darüber besser verstehen kann. Und ich bin überzeugt, dass uns dies mit dieser Veranstaltungsreihe gelingen wird”, so Michael Feiter, Fachbereichsleiter für den Bereich Kinder und Jugend.

Das städtische JugendFreizeitZentrum „Treffpunkt JFZ“ hat gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit Tönisvorst einen Projektantrag gestellt. Und dabei so überzeugt, dass das Projekt jetzt Fördermittel aus dem Programm „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erhält.

Titel des Projekts? „Interkulturelle Tage – Vielfalt, Offenheit, Toleranz“. Ab Ende Juli werden 5 verschiedene Veranstaltungen an 9 Terminen angeboten.

• Sonnenstrom vom Balkon

• Flagge zeigen für Frieden und eine atomwaffenfreie Welt

Kriege, Klimawandel und eine weltweite Bedrohung der Demokratien: Vor diesem Hintergrund findet am 8. Juli der Flaggentag der Mayors for Peace statt. Auch in diesem Jahr setzen rund 600 Städte in Deutschland mit dem Hissen der Mayors for Peace Flagge vor den Rathäusern ein deutliches Zeichen gegen Kriege und für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen.