Persönliche Energieberatung im Rathaus

Veröffentlicht am:

Steigende Energiekosten und der voranschreitende Klimawandel lassen immer mehr Bürger*innen darüber nachdenken, was sie tun können, um den Energieverbrauch zu senken. Welches Heizsystem ist zukünftig für die eigene Immobilie das richtige? Wie dick muss die Dämmung sein, und wie kann ich möglichst energiesparend leben? Die Stadt Tönisvorst bietet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale eine kostenlose Energieberatung an. In persönlichen Beratungsgesprächen – Dauer zirka 45 Minuten - gibt ein Energieberater detaillierte, auf die individuelle Fragestellung zugeschnittene Handlungsempfehlungen. 

Termin vereinbaren 

Die ursprünglich für den 12. Dezember 2024 angesetzte Energieberatung für Privathaushalte ist auf dem 5. Dezember 2024 vorgezogen worden. Anmelden kann man sich beim Klimaschutzmanager der Stadt Tönisvorst, Enrico Emrich, telefonisch unter:  02151 – 999 433. Die Beratung findet von 14 bis 18 Uhr, im Verwaltungsgebäude Vorst, St. Töniser Straße 8, 1. Etage, Zimmer 14 (Sitzungssaal) statt und ist dank Bundesförderung kostenlos. 

Text: -Ö/VerbrZentr/D8-

Kontakt

Weitere Meldungen

  • Neuer Pass fällig? Ab dem 1. Mai 2025 können Papierfotos nicht mehr angenommen werden

    Durch das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen werden digitale Lichtbilder ab dem 1. Mai 2025 bundesweit Pflicht. Das heißt, dass papiergebundene Lichtbilder durch die Personalausweis-, Pass- und Ausländerbehörden nicht mehr akzeptiert werden dürfen. Dafür aber stehen ab dem 1. Mai 2025 in der Stadt Tönisvorst neue Lichtbildaufnahmegeräte (PointID) für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen zur Verfügung – an den Standorten St. Tönis (im Foyer an der Bahnstraße) sowie Vorst (im Bürgerservice).

  • Ideen aus der Bürgerschaft: Hauptausschuss berät über Vorschläge und Haushalt 2025

    Ob Anschaffung eines kleinen Festzelts, Einrichtung eines Bürger*innenbudget oder Anschubfinanzierung für einen Weihnachtsmarkt: Mit vielen Vorschlägen haben sich Vereine und Bürger*innen an den Stadtrat gewandt. Über diese Vorschläge soll jetzt im kommenden Hauptausschuss am Dienstag, 29. April 2025, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes beraten werden. Der Haushalt war Anfang November eingebracht und jetzt noch einmal unter anderem mit Blick auf weitere Einsparpotenziale überarbeitet worden.

  • Stadt Tönisvorst startet Ehrenamtsvermittlung

    Auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Auf der städtischen Internetseite wird ab sofort eine Ehrenamtsvermittlung eingerichtet. Ziel? Engagierte Bürger*innen mit Vereinen, Organisationen und Einrichtungen zusammenzubringen, die ehrenamtliche Unterstützung suchen. Denn: Viele Menschen in Tönisvorst möchten sich freiwillig engagieren – noch aber gibt es keinen Ort, wo all die Gesuche gebündelt zu finden sind. „Die neue Ehrenamtsvermittlung soll diese beiden Seiten effektiv vernetzen“, so Bürgermeister Uwe Leuchtenberg. „Wir möchten es unseren Vereinen und Einrichtungen erleichtern, Ehrenamtliche zu finden – und gleichzeitig den Menschen, die sich einbringen wollen, einen einfachen Zugang zu aktuellen Angeboten ermöglichen“, so der Bürgermeister weiter.

So erreichen Sie uns