1.198.000 Euro für die Innenstadt

Veröffentlicht am:

1.198.000 Euro von Bund und Land hat die Stadt Tönisvorst jetzt für die Maßnahme „Lebendige Zentren – Innenstadt St. Tönis“ erhalten – was Teil des „ISEK“, sprich des Integriertes Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes ist. Das ist jetzt Thema im Ausschuss für Stadtplanung, Regionalplanung und Infrastruktur (StaReIn) am 10. Dezember 2024, ab 18 Uhr, Rathaus St. Tönis, Sitzungssaal, I. Etage, Hochstraße 20a.

Stadtbild von St.Tönis entspricht noch heute der frühneuzeitlichen Anlage 

Darüber hinaus wird sich der Ausschuss mit der Eintragung eines neuen Bodendenkmals beschäftigen. So attestiert das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege, dass das Stadtbild von St.Tönis noch heute von der frühneuzeitlichen Anlage der Siedlung mit Markt, Kirche, Straßenführung und Befestigung geprägt sei. Entsprechend soll ein Bereich als Bodendenkmal festgesetzt werden. 

Aufstellungsbeschluss für neuen Bebauungsplan Tö-102 "Ostring/Sternstraße/Nüss Drenk"

Weitere Themen des Ausschusses sind unter anderem das Wasserversorgungskonzept der Stadt Tönisvorst, ein Aufstellungsbeschluss für den neuen Bebauungsplan Tö-102 "Ostring/Sternstraße/Nüss Drenk", wo Kindergarten und Spielplatz unter anderem entstehen könnten sowie ein Sachstandsbericht zur städtebauliche Entwicklung auf dem Grundstück am Wasserturm, sprich zum Zukunftsprojekt "Weiterführende Schulen". Die vollständige Tagesordnung nebst Unterlagen sind im Ratsinformationssystem der Stadt unter www.toenisvorst.de zu finden.

Text: (cp)

Weitere Meldungen

  • König Drosselbart am 14. April 2025 im JFZ

    Das JugendFreizeitZentrum "Treffpunkt JFZ" in St. Tönis und der Stadtkulturbund Tönisvorst e.V. laden ein zum Theaterstück "König Drosselbart" für Kinder und ihre Familie. Die Aufführung des Niederrhein Theaters aus Brüggen, am Montag, 14. April 2025, richtet sich an Kinder ab vier Jahren, sowie an interessierte Eltern. Beginn ist um 15.30 Uhr, der Eintritt beträgt 4 Euro für Klein und Groß.

  • TönisVorster Ferienspaß 2025 – Anmeldung im April

    Geplant ist beispielsweise ein Besuch der “ZOOM-Erlebnis-Welt” in Gelsenkirchen und des Trampolin-Parks “You Jump” in Krefeld. Man kann Schlüsselanhänger basteln, der eigenen Kreativität beim Textildruck Ausdruck verleihen oder aber die Trendsportart “Le Parkour” im geschützten Raum ausprobieren: Vom 4. bis 22. August 2025 bietet die Stadt Tönisvorst wieder den TönisVorster Ferienspaß an. Dazu gehören ein wöchentlicher Ausflug sowie jede Menge Bastel- und Bewegungsangebote - inklusive Mittagsessen mit täglichen Betreuungszeiten von 8.30 bis 16 Uhr. Maximal 50 Kinder können pro Woche aufgenommen werden. Ausgerichtet wird der Ferienspaß in den Räumlichkeiten der OGS Hülser Straße im Ortsteil St. Tönis.

  • Energetische Sanierung – Maßnahmen, Kosten, Förderungen

    Steigende Energiepreise und die Klimakrise machen eine energetische Sanierung für viele Hausbesitzer*innen immer attraktiver. Doch welche Maßnahmen sind sinnvoll, welche Materialien eignen sich, und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Antworten gibt Energieberater Dr. Reinhard Loch in einem kostenlosen Online-Vortrag am 9. April 2025 ab 18 Uhr, organisiert von der Verbraucherzentrale NRW.

So erreichen Sie uns