„Ach, so ist das?!" - Biographische Comics

Zu einer besonderen Ausstellung laden Gleichstellungsstelle und Stadtbücherei Tönisvorst ein: „Ach, so ist das?!“ lautet der Titel einer Poster-Ausstellung, welche sich auf ungewöhnliche Art dem Thema Diversität widmet und die bunte Vielfalt des Lebens zeigen möchte. Die Exponate der Nürnberger Zeichnerin Martina Schradi (Jahrgang 1972) machen in kurzen Bilderstrips die Erlebnisse und Erfahrungen von Menschen deutlich, die nicht der Mehrheit entsprechend lieben oder einfach nicht in festgefahrenen Bahnen leben mögen. 

Derben Kommentaren ausgesetzt

Die Beschäftigung mit den farbigen Comic-Tafeln soll für das Thema sensibilisieren und bewusstmachen, welche Ablehnung und Ausgrenzung Personen auch heute noch oft erfahren, sei es im privaten Umfeld, dem Arbeitsplatz, beim Sport oder in der Schule: Da wäre zum Beispiel Sasha, intersexuell, sich lange Zeit als „das komische Etwas“ fühlend, das nicht „passt“. Oder Krankenschwester Margit, die sich am Arbeitsplatz lieber nicht outen mag, nachdem sie die derben Kommentare der Kolleg*innen über eine vermeintliche „Lesbe“ auf einer anderen Station anhören muss. 

Beklemmend, verblüffend aber auch humorvoll

Die Geschichten, die alle auf Schilderungen real existenter Personen beruhen, sind manchmal beklemmend, verblüffend aber auch humorvoll: Wie beispielsweise das Erlebnis des kleinen Lukas, der mit seinen Eltern eine Shoppingtour unternimmt und sich in ein paar rosafarbene Schuhe verguckt; selbstbewusst lehnt er das Angebot der verstörten Verkäuferin ab, doch die blauen Turnschuhe mit dem Automotiv zu nehmen: „Du bist doch ein Junge!“ - „Ich bin ein Kind!“. 

Buchauswahl ergänzt die Ausstellung

Eine kleine Buchauswahl ergänzt die Ausstellung, welche während folgender Öffnungszeiten: montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags und freitags von 13 bis 18 Uhr, und donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 19 Uhr zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsdetails
Datum
Veranstaltungsort
Stadtbücherei
Hochstraße 20a
47918 Tönisvorst
Kategorie Kultur

Kontakt

So erreichen Sie uns