Aus zwei mach elf: Viele neue Standorte mit Altkleidercontainern

Mitteilung vom 09.08.2017

Kommunaler Altkleidercontainer am Wilhelmplatz in St. Tönis.

Bislang konnte man nur am Lenenweg 39 Altkleider bei der Stadt in Tönisvorst los werden: Einmal vor und einmal auf dem Betriebsgelände der Firma Gerke. Das geht jetzt deutlich einfacher: An 9 weiteren Standorten haben Kreis und Stadt jetzt die hellen, blauen Container aufgestellt - unter anderem an der St. Töniser Straße in Vorst, Höhe Hausnummer 72, an der Feldstraße/Ecke Jägerstraße Höhe Kindergarten oder an der Kornstraße gegenüber Hausnummer 86. Die exakten Standorte aller Altkleidercontainer sind unter www.kreis-viersen.de/altkleider als Liste und auf einer interaktiven Karte aufgeführt.

Weitere Container? Zunächst Entwicklung abwarten

Dorothee Kleinermanns vom Abfallbetrieb des Kreises Viersen freut sich über die Zusammenarbeit mit der Stadt Tönisvorst. „Das flächendeckende Angebot gibt den Bürgern in Tönisvorst die Möglichkeit, zusätzliche gute Alttextilien zu sammeln und Abfälle zu vermeiden.“ Auch Wolfgang Schouten, Fachbereichsleiter der Stadt Tönisvorst, ist überzeugt: „Es ist schön, dass wir nun in Tönisvorst ein umfassendes Gesamtkonzept zur Altkleidersammlung gemeinsam mit dem Kreis Viersen umgesetzt haben.“ Stadt und Kreis haben zusammen geeignete Stellplätze ausgewählt. "Wir warten ab, wie sich die Sammlung entwickelt und passen die Containerzahl und die Standorte dem Bedarf an“, erklärt Christoph Schreurs, Abfallberater der Stadt Tönisvorst. „Durch die gemeinsame Sammlung mit dem Kreis Viersen haben wir den organisatorischen Hintergrund dazu und können kurzfristig reagieren.“

Alles wird irgendwie verwertet - Notfalls als Dämmstoff recycelt

Seit Anfang 2016 sammeln der Kreis Viersen und die Stadt Tönisvorst gemeinsam in einem Pilotprojekt kommunal Altkleider. Die Zusammenarbeit zeigt sich erfolgreich – die Erlöse überstiegen die Ausgaben und Ende 2016 hat der Stadtrat beschlossen, dass dauerhaft kommunal gesammelt wird.

Weit mehr als die Hälfte der Altkleider werden in ihrer Ursprungsform als Kleidung oder Haushaltstextilien weiterverwendet. Der Rest wird als Putzlappen oder Dämmstoff recycelt und nur fünf Prozent werden thermisch verwertet.

Weitere Informationen gibt der Abfallbetrieb Kreis Viersen unter 02162/39 12 12 und www.kreis-viersen.de/abfallbetrieb und die Abfallberatung der Stadt Tönisvorst unter 02151/999 124.

Text: (Kreis Viersen/cp)

Foto: (cp)