Inhalt

Pressearchiv

Kunst, Literatur, Museum: Kultur für Kinder in den Herbstferien
"Kinder-Kultur-Woche" in den Herbstferien vom 15. bis 19. Oktober - finanziell unterstützt von der Tönisvorster Sparkassenstiftung e.V. …
Meldung vom 30.08.2018
JFZ: Druckfrisches Programm für alle von 6 bis 14 Jahren
Eine Kreativwerkstatt "Adventskalender", ein Computerkurs, "Backen zu Weihnachten" oder aber ein in Kooperation mit dem Stadtkulturbund Tönisvorst e.V. aufgeführtes Theaterstück für Kinder: Ab sofort können sich Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren für das neue Programm im städtischen Jugend- und Freizeitzentrum "JFZ" anmelden.…
Meldung vom 28.08.2018
Benrader Straße: Messergebnisse werden vorgestellt
Wer wissen möchte, wie viel die Stadt dieses Jahr schon für Kinderspielplätze oder aber Straßenunterhaltung ausgegeben hat: Ein Controllingbericht ist jetzt öffentlich einsehbar im Ratsinformationssystem der Stadt Tönisvorst. Der steht auf der Tagesordnung des kommenden Bau-, Energie-, Verkehrs- und Umweltausschusses (BEVU) am 5. September.…
Meldung vom 27.08.2018
Landesweiter Warntag am 6. September
Hand auf’s Herz: Bei Sirenenalarm - Welches Warnsignal bedeutet was? Und wie soll man sich überhaupt verhalten? Das Land NRW hat erstmalig einen landesweiten Warntag eingeführt. Der hat am Donnerstag, 6. September, Premiere. Und so wird am 6. September ab 10 Uhr landesweit ein Sirenenprobealarm durchgeführt. Themenschwerpunkt des diesjährigen landesweiten Warntages: Die Bedeutung der Sirenensigale.…
Meldung vom 27.08.2018
Wieder regulär geöffnet: Die Stadtbücherei
Bedingt durch die hohen Temperaturen der letzten Wochen und die starke Hitzeentwicklung in den Räumen - insbesondere im Bereich des Glasdachs - hatte die Stadtbücherei Tönisvorst die Öffnungszeiten auf die Vormittagsstunden verlegt. Nun - nachdem sich die Temperaturen auf Normalmaß eingependelt und die meisten Leser wieder zufrieden aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt sind - gelten ab Anfang kommender Woche wieder die gewohnten Zeiten.…
Meldung vom 27.08.2018
Blaues Lesezimmerchen lädt wieder ein: Kinder ab 5 Jahren
Die Sommerferien mit ihren wunderbaren Verlockungen wie Schwimmen gehen oder verrückte Eissorten durchprobieren sind leider vorbei. Doch kein Grund sich zu langweilen: Die beliebten Vorlesestunden der Stadtbücherei Tönisvorst starten wieder und die Lesepaten der Bibliothek laden herzlich dazu ein, spannende Geschichten zu hören. Danach wird gemeinsam erzählt und gebastelt. …
Meldung vom 24.08.2018
St. Tönis: Kaiserboa wieder aufgefunden
Sie ist wieder aufgetaucht: Heute teilte der Besitzer der vermissten Boa constrictor der Polizei mit, dass die Würgeschlange wieder "zu Hause" sei. …
Meldung vom 23.08.2018
Kaiserboa trotz umfangreicher Suche nicht gefunden
In der freien Natur ist sie eigentlich nur in Südamerika zu finden: Die Boa constrictor, eine ungiftige Würgeschlange, auch Königsschlange genannt. Auch wenn die Umstände nicht alle dafür sprachen, konnte gestern die Polizei nicht mehr ausschließen, dass eine etwa zwei Meter lange und vier Jahre alte ungiftige Kaiserboa aus einer Wohnung in St. Tönis entwichen war: Was zunächst den Einsatz einer Drehleiter der Feuerwehr auslöste - und im Anschluss eine Suchaktion im Auftrag des Ordnungsamtes mit Hilfe der Feuerwehr und einem Spezialisten für Reptilien von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Viersen. Ergebnis: Es wurde keine Schlange gefunden. …
Meldung vom 21.08.2018
Bürgerservice Vorst ab Montag, 13. August, wieder geöffnet
Ab Montag, 13. August, ist der Bürgerservorst Vorst, Markt 3, wieder regulär geöffnet.…
Meldung vom 10.08.2018
Storytime with Emily: Spaß auf Englisch für neugierige Kinder
Ein neues Angebot startet ab September in der Stadtbücherei Tönisvorst: Emily Saxer wird dann regelmäßig zu Gast sein, um Kindern auf Englisch vorzulesen, mit ihnen zu singen und - einfach Spaß zu haben. Emily, geboren 1965 in den USA, lebt seit 2016 in Deutschland. Sie mag es, Englisch auf leichte Art zu vermitteln. Sie hat Enkelkinder in Amerika und hat schon immer das Vorlesen für ihre Kinder und Enkel geliebt. Jetzt möchte sie das auch in ihrer Lieblings-Bibliothek mit interessierten Kindern ab 5 teilen.…
Meldung vom 10.08.2018

Überspringen: Liste der Einträge